Markt Schönberg

Neues aus dem Markt Schönberg

„Meine Medizin ist das Gespräch, das wirkt wie eine Medizin“, erzählt Dr. Liudmila Eichhammer über ihre Arbeit, „durch die Gespräche können im Gehirn neue Nervenverbindungen aufgebaut werden.“ So finden sich in den renovierten Praxisräumen auch keine medizinischen Geräte, sondern zwei bequeme Sessel in einem freundlich gestalteten Raum und farbenfrohe Bilder...

[mehr]

„Steht ein Gebäude erst einmal leer, ist es schwer, dieses wieder mit Leben zu füllen. Deshalb hat das Förderprogramm des Marktes Schönberg die Vermeidung von Leerständen zum Ziel“, erklärt Bürgermeister Martin Pichler. Aktuelles Bespiel ist die Renovierung Trachtenmodenhauses Spieth & Wensky am Unteren Markt.

[mehr]

Nach über sechs Jahren im Dauerbetrieb liege die Lebensdauer der Server im Schönberger Rathaus schon über der branchenüblichen Grenze von vier bis fünf Jahren, so der Systembetreuer der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg Robert Maier. Doch auch die stark gestiegenen technischen Anforderungen machten den Tausch der vorhandenen Geräte sowie eine...

[mehr]

„Wir wollen den Bürgern dauerhaft sauberes Wasser in ausreichender Menge liefern“, formuliert Bürgermeister Martin Pichler das Ziel der Baumaßnahmen, die jetzt am Windhoch in der Nähe der Ortschaft Solla begonnen hat.

[mehr]

Ob Tiere beobachten, Natur erleben oder Basteln, die Schönberger Kindergruppe des Landesbundes für Vogelschutz trifft sich einmal im Monat und hat immer etwas Spannendes vor. Seit dem Februar 2016 trifft sich die Gruppe an Mädchen und Jungen im Grundschulalter mit den beiden Gruppenleiterinnen Karin Hartl und Jenny Gundermann

[mehr]

Auf fast 15 geschmückten Wägen und Fußgruppen erlebten die zahlreichen Besucher des Herbstmarktes einen spannenden Einblick in die bäuerliche Arbeitswelt der vergangenen Jahrzehnte. Die Rosserer mit ihrem Vorsitzenden Erich Roth hatten sich dieses Jahr die Waldarbeit als Thema ausgesucht.

[mehr]

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“, sangen die Kinder des Schönberger Waldkindergartens „Die Buntspechte“. Und der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als sich Erzieherinnen, Kinder, Eltern und Geschwister in Mitternachmühle zu ihrer jährlichen Familienwanderung trafen.

[mehr]

Aktuelles

Schönberger KUK

Veranstaltungs- und Tagungszentrum

Schönberg in Facebook

Zur Facebook-Seite des Marktes Schönberg

Karte der VG Schönberg

Online-Archiv

Zum Online-Archiv des Marktes Schönberg

Bürgerstiftung

Ilzer Land e.V.