Markt Schönberg

Neues aus dem Markt Schönberg

Ein fester Termin im bäuerlichen Jahreskreis ist das Erntedankfest. Wenn alle Früchte und Getreide eingefahren sind, bleibt Zeit zu danken und nach all den Mühen zu feiern. Auch heute noch erinnert das Erntedankfest, dass ein gefüllter Teller und volle Regale in den Einkaufsmärkten nicht selbstverständlich sind.

[mehr]

Ende Juli feierte der Schönberger Soldaten- und Kriegerverein sein 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest auf dem Schönberger Marktplatz. Eine große Zahl der Mitglieder und noch mehr Gäste kamen zusammen, um das Jubiläum würdig zu begehen. Statt Erinnerungsgeschenke zu kaufen und an die Gastvereine zu überreichen, versprach Vorstand Franz Mautner eine...

[mehr]

Der kleine Fasching, Sohn der tugendsamen Faschingsbraut Xavine (Xaver Roth) soll am 11. November getauft werden. Nach dem letztes Jahr die Vaterschaft des Landrates Sebastian Gruber anhand der roten Haare zweifelsfrei nachgeweisen werden konnte, fordert die Mutter des ledigen Kindes nun die Erhöhung der Alimente, damit die Tauffeier auch in angemessenen...

[mehr]

Nach 15 Jahren lief der Vertrag zwischen dem Markt Schönberg und der Festwirtin Kornelia Kubitscheck aus, das Volksfest wurde neu ausgeschrieben. Für Bürgermeister Martin Pichler und dem Marktgemeinderat auch eine Gelegenheit, das bisherige Konzept auf den Prüfstand zu legen.

[mehr]

Graffiti, der kunstvolle Umgang mit der Sprühdose kann eine Sachbeschädigung sein. Mit Erlaubnis des Besitzers wird Graffiti zur Streetart, also zur Kunst auf der Straße. Dies konnten elf Jungs im Rahmen des Ferienprogramms des Jugendnetzwerkes im Ilzer Land erfahren.

[mehr]

Mit einem besonderen Projekt, dem Bau einer solaren Klärschlammtrocknung, muss und will der Markt Schönberg seine kommunale Kläranlage modernisieren. Im Zentrum steht dabei der Klärschlamm, der nach dem Abschluss des Reinigungsprozesses der Abwässer übrigbleibt.

[mehr]

Das Erlebnisbad EBS macht Herbst- bzw. Winterpause und schließt am 09. September 2017. Für alle Badegäste bleibt das EBS bis einschließlich Freitag, 08. September 2017 geöffnet! Wir bedanken uns bereits heute bei all unseren Gästen und freuen uns heute schon auf den Saisonstart 2018.

[mehr]

Aktuelles

Schönberger KUK

Veranstaltungs- und Tagungszentrum

Schönberg in Facebook

Zur Facebook-Seite des Marktes Schönberg

Karte der VG Schönberg

Online-Archiv

Zum Online-Archiv des Marktes Schönberg

Bürgerstiftung

Ilzer Land e.V.