Markt Schönberg

Neues aus dem Markt Schönberg

Zufriedene Gesichter, ein Anblick der in der Vorweihnachtszeit immer seltener zu werden scheint. Doch nach drei Tagen Himmlischer Marktweihnacht in Schönberg schauten Organisatoren Markus Roth und Daniel Posch zufrieden zurück. „Es waren schöne drei Tage, an denen unser Markt gut besucht war und die unfallfrei von statten gingen“, so Markus Roth.

[mehr]

Was tun, wen sich vor Weihnachten das Lametta nicht auffinden lässt. Antwort auf diese Frage gab ein Gedicht, das Pfarrer Michael Bauer auf der Seniorenweihnachtsfeier des Marktes Schönberg vortrug. Nur so viel sei verraten, dass Sauerkraut und Silberspray dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielten.

[mehr]

Die Entsorgung des Klärschlamms war großes Thema auf der diesjährigen zentralen Bürgerversammlung,. zu der Bürgermeister Martin Pichler ins KuK einlud. Neben dem Klärschlamm ging es um eine Vielzahl größerer und kleinerer Schauplätze der Gemeindepolitik, die immer mehr unter dem Zwang eines massiven Rückgangs an Gewerbesteuer zu knabbern hat.

[mehr]

Zunächst sollte der Bereich am Rande der Bundesstraße B 85 im Schönberger Ortsteil Eberhardsreuth nur neu asphaltiert werden. Doch auf Initiative des Kirchenpflegers Josef Regner wurde daraus eine kleine Dorferneuerung, wie Bürgermeister Martin Pichler es bezeichnete.

[mehr]

Zunächst war es ein Engagement für die Landschaftspflege. Als im Rahmen der Erschließung des Gewerbegebietes Saunstein eine Ausgleichsfläche geschaffen werden musste, legte Marktgemeinderat Nick Kindermann mit seinen Helfern der Bayernpartei Schönberg oberhalb des Ortsteils Kirchberg eine Streuobstwiese an. Gemeinsam mit dem Gemeindegärtner Volker Schmid...

[mehr]

Eigentlich ist Günter Klampfl am Faschingsauftakt auf der anderen Seite. Aber da Schönbergs erster Bürgermeister Martin Pichler derzeit im Urlaub weilte, lag es an dem zweiten Bürgermeister Günter Klampfl, das Rathaus der Marktgemeinde zu verteidigen.

[mehr]

Carolin Garhammer und Erwin Meidl als Vorsitzende des Elternbeirates der Grund- und Mittelschule gewählt. Schulleiterin Roswitha Bumberger informierte über Lernentwicklungsgespräche, gebundene Ganztagsklassen und geplante Projekte.

[mehr]

Aktuelles

Für Brettlfans

Loipen und Lifte in Schönberg und der Region

Schönberger KUK

Veranstaltungs- und Tagungszentrum

Schönberg in Facebook

Zur Facebook-Seite des Marktes Schönberg

Karte der VG Schönberg

Online-Archiv

Zum Online-Archiv des Marktes Schönberg

Bürgerstiftung

Ilzer Land e.V.