Markt Schönberg

Neues aus dem Markt Schönberg

Im Sommer sah Erwin Waiblinger im Vorbeifahren vom Auto aus ein Mädchen, das im Stausee von Hartmannsreit zu ertrinken drohte. Er hielt sofort den Wagen an und sprang ins Wasser. Aufgrund seiner Erfahrungen als Hobbytaucher gelang es ihm schließlich, das bereits völlig erschöpfte und wild um sich schlagende Mädchen zu greifen und ans Ufer zu bringen. Ohne...

[mehr]

„Eine Investition in den Klimaschutz“ bezeichnete Franz-Josef Bloier, Kommunalbetreuer des ausführenden Bayernwerks die Gesamtmaßnahme. In den letzten Wochen ersetzten Montagetrupps des Netzbetreibers die konventionellen Lampen im Ortsteil Kirchberg durch moderne LED-Lampen.

[mehr]

Der Alte Friedhof in Schönberg an der Deggendorfer Straße hat eine ganz besondere Lage. Weit geht der Blick von den Gräberreihen über das Tal der Mitternacher Ohe. Doch der steile Hang oberhalb des Friedhofes bereitete den Verantwortlichen der Marktgemeinde und Revierförsterin Katharina Schwarz zunehmend Sorgen. Dort stehen hohe Laubbäume, die sichtbar...

[mehr]

„Der Ortskern ist die Visitenkarte eines Ortes“, so Bürgermeister Martin Pichler. Deshalb unterstütze der Markt auch die Erhaltung der Gebäude im Kernbereich des Marktes mit speziellen Förderprogrammen. Ein solcher Förderbescheid wurde jetzt an Josef und Agnes Reith übergeben.

[mehr]

Mit dem Neujahrskonzert der Original Wiener Strauß Capelle und dem Empfang des Bürgermeisters startete die Marktgemeinde Schönberg glanzvoll in das Jahr 2020. Vor 350 Gästen ließen die Musiker um Dirigenten Rainer Roos die glanzvollen Zeiten der Walzer und Operetten aufleben

[mehr]

Am Dreikönigstag nach der Messe, ein seit Jahren fester Termin für Schönbergs Senioren. Denn dann trifft sich der Seniorenclub zu seiner jährlichen Versammlung. Auch dieses Jahr konnte Vorsitzende und Seniorenbeauftragte Ilse Schinko wieder auf einen voll besetzten Pfarrsaal blicken.

[mehr]

Er ist fester Bestandteil der Schönberger Marktweihnacht und mit seiner Vielfalt schon legendär, der Punsch-Stand, den eine muntere Gruppe Schönberger Frauen jedes Jahr betreibt. Von dem Erlös überreichten Getraud Pongratz und Beate Fuchs jetzt 1500 Euro an den Sozialfonds der Gemeinde.

[mehr]

Aktuelles

Schönberger KUK

Veranstaltungs- und Tagungszentrum

Schönberg in Facebook

Zur Facebook-Seite des Marktes Schönberg

Karte der VG Schönberg

Online-Archiv

Zum Online-Archiv des Marktes Schönberg

Bürgerstiftung

Ilzer Land e.V.