Marktarchiv

Gemeinde-Archiv per EDV erfasst

Rechnung Eines Ersamen Handtwercks der Schneider von 1703 bis heyl. Pfingsten 1704.

„Ganz und gar nicht verstaubt“: Das war 2011 die Überschrift eines Artikels in „die neue Woche“, in dem die Bürgermeister Siegert (Schönberg) und König (Saldenburg) sich sehr erfreut über die Arbeit von Frau Ruth Weber äußerten. Die Historikerin Ruth Weber war 2008 vom Verein „Ilzer Land“ angestellt worden, um bei den Gemeinden des Vereins die z.T. sehr im Argen liegenden Archive nicht nur aufzuräumen, sondern auch die Akten zu ordnen und zu katalogisieren. In dem erwähnten Artikel stand nur, dass sie die Akten in einer Datenbank verzeichne und dass daraus ein Findbuch (so nennt ein Archivar seinen Katalog) entstehen würde.

Was die beiden Herren damals noch nicht wussten: aus dieser Datenbank konnte auch die moderne Form eines Katalogs, nämlich ein interaktives Computerprogramm mit komfortabler Suchfunktion, erzeugt werden.

Durch den Einsatz des Archivpflegers für den Altlandkreis Grafenau, Hermann Kurz, wurden diese Computerprogramme, die für zahlreiche Kommunen im Landkreis entstanden waren, Ende Juli 2013 in einer gemeinsamen Plattform zusammen­gefasst und als www.frg-archive.de ins Internet gestellt. Erster Bürgermeister Martin Pichler hat nun zugestimmt, dass auf dieser Plattform ab sofort auch die Daten des Marktes Schönberg abgerufen werden können.

Ein Wermutstropfen ist dabei allerdings, dass es bei Schönberg fast nicht möglich ist, ein paar alte Schriftstücke in digitaler Form direkt einsehbar zu machen. Durch die wiederholten Zerstörungen des Ortes, die letzte am 25.04.1945, sind keine Akten aus der Zeit vor 1945 vorhanden.

Aber es gibt doch einige wenige Stücke, die dem Archiv von dritter Seite übereignet wurden; und im Stadtarchiv Grafenau findet sich eine Bestätigung der Privilegien des kurfürstlichen „Marckh Schönnberg de anno 1635“. Auch diese sind bei den digitalen Objekten einzusehen.

Eine Bitte an alle Bürger des Markts: Wer alte Schriftstücke zur Geschichte des Markts besitzt, ist gebeten, diese dem Marktarchiv zu übereignen oder wenigstens zum Einscannen zu überlassen.   

>>> zu den Online-Archiven im Landkreis Freyung-Grafenau

Online-Archiv

Zum Online-Archiv des Marktes Schönberg