Nachrichten

49. Schönberger Volksfest ist gestartet

Mit einem Festug mit 51 Gruppierungen und Vereinen ist das 49. Schönberger Volksfest eröffnet. Schirmherr und Bürgermeister Martin Pichler zapfte das erste Fass an.

Dabei kam zum ersten Mal eine "Amtsinsignie" der besonderen Art zum Einsatz: Marktgemeinderat Nick Kindermann mit seinen Kollegen Nick Hofbauer und Michael König fertigten dazu den Bürgermeister-Schlegel, hergestellt aus 4,8kg Kernesche aus Kleinmisselberg. Mit diesem neuen Werkzeug benötigte Pichler zunächst nur einen Schlag, um das erste Fass anzuzapfen. Ein zweiter Schlag sorgte für sicheren Halt des Wechsels.

Ein Jahr vor der Jubiläumsfest 2018 konnte auch dieses Jahr schon ein Jubiläum gefeiert werden. Seit 15 Jahren sorgt Festwirtin Kornelia Kubitscheck mit ihrem Team für ein stimmungsvolles und reibungsloses Fest.

>>> Hier geht es zum Festprogramm

>>> Hier finden Sie zahlreiche Bilder vom Festauftakt.