Nachrichten

Senioren auf Erkundungstour

Dass Schönbergs Senioren noch lange nicht „zum alten Eisen“ gehören, sondern rege Anteil an der Entwicklung der Marktgemeinde nehmen, zeigte sich auch dieses Jahr wieder bei der Gemeinderundfahrt, zu der Bürgermeister Martin Pichler die Mitglieder des Seniorenclubs Schönberg einlud. Gleich zwei Busse mussten eingesetzt werden, um die fast 60 Teilnehmer aufnehmen zu können.

Zunächst führte Pichler die Gruppe in das Industriegebiet Saunstein. Hier baute die Firma APU Schönberg GmbH im letzten Jahr eine über 3000 m² große Lagerhalle. Von dort aus treten die Produkte des Herstellers für Bauprofile und technischer Profile aus Kunststoff ihre Reise in die ganze Welt an. Geschäftsführer Florian Dichtl empfing die Gäste und führte sie durch die neue Halle.

Weiter ging es in die Schönberger Kläranlage, die mit ihren zahlreichen Neuerungen schon mehrmals Ziel der Seniorenrundfahrt war. Hier zeigte Abwassermeister Jürgen Murr den Seniorinnen und Senioren die neue Anlage zur Klärschlammtrocknung. Allein durch die Sonnenenergie wird hier dem Klärschlamm die Flüssigkeit so weit entzogen, bis von 2400 Tonnen nur noch 60 Tonnen übrig bleiben, die dann in Verbrennungsanlagen verwertet werden. Die Anlage wurde von einem österreichischen Unternehmen erstellt, der diese auch in Zukunft betreibt. Erst vor wenigen Wochen war die Anlage in Betrieb genommen worden.

Das dritte Ziel der Rundfahrt war das neue Feuerwehrhaus im Ortsteil Kirchberg. Durch eine sehr hohe Eigenleistung der Kirchberger Bevölkerung und Spenden konnte hier nicht nur ein neue Heimat für die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg geschaffen werden, sondern mit dem Dorftreff auch noch ein neuer Mittelpunkt für das dörfliche Leben In Kirchberg. Bürgermeister Martin Pichler und der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Roman Hufsky zeigten die neuen Räume.

Mit vielen neuen Eindrücken schließlich ging es „heim“ in das Pfarrheim, wo Bürgermeister Pichler als Dank für das große Interesse eine Brotzeit spendiert hatte. (Fotos: E. Tauber)