Der Markt Schönberg freut sich, ein sportliches Großereignis präsentieren zu dürfen. Vom 31. Mai bis 1. Juni 2025 findet dort die 2. Bayerische Schneepflugmeisterschaft mit Ausstellung für Kommunaltechnik, Forst, Landwirtschaft sowie Haus und Heim statt.
Das Team Schönberg will seinen Titel verteidigen. Es geht beim Training am Samstag (08.00 – 17.00 Uhr) und beim Wettkampf am Sonntag (08.00 – 15.00 Uhr) darum, möglichst wintergetreue Aufgaben wie enge Passagen, Rangieren und millimetergenaues Ablegen mit schwerem Gerät zu bewältigen. Die Siegerehrung um 16.00 Uhr wird zeigen, wer sich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren kann. Unter der Schirmherrschaft von Minister Christian Bernreiter geht es um Spaß mit Unimogs und um das Bewusstsein in der Öffentlichkeit, dass Sicherheit im Winter oft kein einfacher Auftrag ist. Begleitend wird es am Samstag ein Unterhaltungsprogramm am Abend sowie zweitägig viele Informationen geben; und für die Kinder Hüpfburg und einen Bobbycar-Parcours.
Schipp, schieb, hurra! Ja, es gibt sie wirklich. Die Bayerische Meisterschaft der „Schneepflugfahrer“. Und wer hier zu den Besten gehört, der kann auch auf Deutsche und Europameisterschaft hoffen. Am 31. Mai ist Trainingslager und am 1. Juni Wettkampf an der Flockenfront im Markt Schönberg im Bayerischen Wald.
24 Teams aus Regionen treten 2025 an. „Blitzeissalzer, Gassenschieber und Hydrauliksensible“ müssen einen Parcours bewältigen, der es in sich hat. Im Winter wurde trainiert und jetzt wird flockenfrei die Formel 1 der Unimogklasse mit Schild ausgetragen.
Das ist eiskalter Ernst und riesen Spaß zugleich. Gleichzeitig wartet auf die Fans am Rande ein Festzelt sowie eine Frühlings-Ausstellung zu Haus, Garten oder Kommunaltechnik. Die Ferienregion stellt sich vor und die Polizei informiert. Überblick gibt es aus XXL-Hebebühne und eine Bobbycar-Strecke für die „Kurzen“.
Übrigens: Parken am besten im Industriegebiet bei Saunstein! Von dort fahren kostenlose Busshuttles.
© VG Schönberg