Schönberg. Wer eine zündende Geschäftsidee hat oder an seiner Gewerbeanmeldung etwas verändern muss, der kann das jetzt über ein neues Portal schnell und unkompliziert in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg digital erledigen.
Die Services für Bürger und Unternehmen werden immer mehr „online“ statt „hinfahren“. Mit einem neuen Softwareanbieter ergab sich jetzt die Möglichkeit zur Erweiterung digitaler Services auf An- und Ummeldungen für Gewerbetreibende per Mausklick. Zum geglückten Start informierten Robert Maier und Sophia Bumberger von EDV und Bürgerbüro die Verwaltungsgemeinschafts-Bürgermeister Martin Pichler und Martin Geier sowie Geschäftsleitenden Beamten Helmut Hörtreiter direkt am Bildschirm.
Ein schnelles Handeln war nötig geworden, weil der Andrang an die Kommunen an alternative Anbieter voraussichtlich schnell anwachsen würde. Aber eine gründliche Test- und Sondierungsphase gönnten sich die Projektverantwortlichen dennoch. Vier Produkte wurden sondiert und das als am besten erachtete schließlich beauftragt. Nach Umstellung der bestehenden Daten, Einarbeitung und neuer Einbindung auf der Homepage haben die Gewerbetreibenden jetzt direkten Anschluss unter der VG-Homepage und dort direkt über den Link „zur online Gewerbeanmeldung“.
Ab dort wird dann verständlich und praktikabel durch Anmeldung und später alle Möglichkeiten der elektronischen Aktenführung gelotst. Ein Gründer kann so in kürzester Zeit ohne weite Wege loslegen oder ein bestehender Gewerbeeintrag nach Bedarf verändert oder auch abgemeldet werden. Für die Macher standen die Themen Datensicherheit und Funktionalität gleichermaßen im Fokus. Der Zugang funktioniert deshalb auch über mittlerweile verbreitete Authentifizierungswege wie Online-Ausweis, Europäische ID, Elster-Kennung, Authega-Zertifikat oder Benutzername und Passwort. Und Öffnungszeiten des Rathauses sind so auch kein Thema mehr.