Markt Schönberg. An der Schwelle von Kindergarten zu Schule beginnt auch eine neue Phase der Selbstständigkeit. Die Welt der Buchstaben weitet sich langsam von Vorlesen zur Selbsterkundung gigantischer Phantasie- und Wissenswelten. Einen großen Schritt hinein gingen 30 kommende Schulanfänger von St. Elisabeth in der Schönberger Marktbücherei.
Büchereileiter Reinhold Hartl nahm sich alle Zeit der Welt, um zu erklären, wie so ein großer Raum voller Regale und Bücher funktioniert, was es sonst noch zu entdecken gibt und wie ständig neues Interessantes günstig mit nach Hause genommen werden kann. Dafür wurde den Nachwuchsleseratten jeweils ein eigener Ausweis ausgestellt, den die dann auch möglichst rege nutzen sollen. Weil momentan noch mehr das „Lesen-lassen“ angesagt ist, gab es bei dem Besuch auch eine vorgetragene Geschichte und es wurde gemeinsam gerätselt. Aber je lese-fitter die Kids mit Schule und Zeit selber werden, desto mehr können sie sich ihre Abenteuer hinter Buchstaben künftig selbst erschließen.
Bildunterschrift:
Die Schulanfänger von St. Elisabeth dankten Reinhold Hartl herzlich für die Einführung in viele unendliche Geschichten. Foto: privat.