Von Mitte September bis Mitte Oktober 2026 sind in Schönberg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalberatung Bitterwolf GmbH unterwegs. Im Auftrag des Marktes Schönberg messen sie – Straßenzug für Straßenzug – die Grundstücks- und Geschossflächen aller angeschlossenen Anwesen. Ein Termin dauert im Schnitt etwa 15 Minuten und kostet Sie nichts.
Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind über Jahrzehnte gewachsen: Leitungen, Hochbehälter, Kanäle, Kläranlage. Das Gesetz schreibt vor, dass diese Herstellungskosten auf alle angeschlossenen Grundstücke umgelegt werden. Maßstab dafür sind Grundstücks- und Geschossfläche.
Die sogenannte Globalkalkulation ist nichts anderes als diese Rechnung: Gesamtkosten geteilt durch die Summe aller beitragspflichtigen Flächen ergibt den Beitragssatz je Quadratmeter. Damit dieser Satz stimmt, müssen die Flächen stimmen – und seit der letzten Erhebung wurde in Schönberg viel gebaut, angebaut und ausgebaut.
Offen gesagt: Wo sich zeigt, dass Flächen dazugekommen sind – etwa ein ausgebautes Dachgeschoss oder ein Anbau –, muss die Gemeinde diese nachträglich veranlagen. Dazu ist sie rechtlich verpflichtet. Wie hoch die künftigen Beitragssätze ausfallen, steht heute noch nicht fest.
Bitte gewähren Sie den Aufmessern Zutritt zu Ihrem Grundstück und halten Sie – falls vorhanden – Ihre Baupläne bereit. Werden Sie nicht angetroffen, finden Sie eine Briefkasteninformation mit Kontaktdaten für einen Terminvorschlag.
Einen Termin können Sie auch vorab direkt vereinbaren: Telefon 08463 1884 oder info@kommunalberatung-bitterwolf.com.
Alle Aufmesser weisen sich mit einem Mitarbeiterausweis mit Lichtbild aus. Sie verlangen niemals Geld, fordern keine Bankdaten und bitten nicht um Wertsachen.
Wenn Sie unsicher sind: Lassen Sie die Person vor der Tür warten und rufen Sie uns an – 08554 9604-36. Wir sagen Ihnen sofort, ob der Besuch berechtigt ist.
Im ausführlichen Informationsschreiben finden Sie alles im Detail: den genauen Ablauf, was vor Ort geprüft wird, wie Sie Mieter oder Hausverwaltung bevollmächtigen können, warum Ihre Kontaktdaten möglicherweise nicht stimmen, und wie es nach dem Aufmaß weitergeht.
Markt Schönberg – Rathaus
Frau Weber, Telefon 08554 9604-36
Marktplatz 16, 94513 Schönberg
Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr, Mittwoch zusätzlich 13.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung.
© VG Schönberg