Zurück zur Übersicht
Schönberg

Kindergarten und Schule „All Inclusive“

Raiffeisenbank Goldener Steig – Dreisessel eG ermöglicht extra leckeren Tag

Markt Schönberg. Mit der Mensa im Kindergarten und Verpflegungsangebot für die Dietrich-Bonhoeffer-Schule geht der Markt Schönberg einen konsequenten Weg für bestens um- und versorgte Kinder. Jetzt sorgte eine Initiative der Raiffeisenbank Goldener Steig – Dreisessel bereits das dritte Mal dafür, dass alle Kinder einen Tag lang kostenlos das Kraftpaket am Morgen und Mittag ausprobieren konnten.
Die Vorstände der Bank Kurt Gampe und Erich Mertl ließen sich gerne wieder dazu überreden, den Kostenanteil von über 1000 Euro aus dem „Sponsoring-Tresor“ zu holen. Seit dem Jahr 2022 gibt es eine eigene Küche samt Mensa am Kindergarten St. Elisabeth, in dem ein eigenes Team dafür sorgt, dass von den Kleinsten bis in die Übertritts-Klassen nebenan ein frisches, leckeres, ernährungsbewusstes und zudem günstiges Speisenangebot für Pausen und Mittagstisch angeboten werden kann. Das wird hervorragend angenommen, bestätigten sowohl Kindergarten- wie Schulleitung. Aber es setzen auch immer noch viele Eltern und Kinder auf selbst Mitgebrachtes. Einmal im Jahr dürfen die dann auch ausprobieren, ob das etwas andere Essen nicht auch für sie etwas wäre. Denn in der Mensa wird durchaus auch darauf geachtet, dass Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte oder Nüsse auch so in Ernährung eingebaut werden, dass sinnvolle Essgewohnheiten für das ganze Leben früh positiv geprägt werden. Und zwar so, dass es schmeckt, für Eltern erschwinglich bleibt und mit hohem Regional- und Bioanteil zudem wenig weggeworfen werden muss. Eine erfolgreiche Zertifizierung dafür gab es dafür durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bereits in diesem Sommer.
Nun durften alle Kinder einen Tag lang das ausgiebig testen. Es gab für insgesamt 140 Krippen- und Kindergartenkinder ein Brotzeitbuffet und ein kostenloses Mittagessen. Ein Pausenbrotbuffet wurde auch eigens für die 150 Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bereitgestellt. Während der Begriff „Mensa“ oft genug mit lustlos Aufgewärmtem verknüpft sei, stehe er in Schönberg für eine Extraportion an Ernährungs- und Umweltbildung. Die Aktion ist auch ein Stück Marketing unter denen, die es bisher noch nicht nutzen. Aber auch die Eltern, die sonst das Angebot schon buchen, mussten für diesen Tag „dank Bank“ keinen Beitrag zahlen.

Bildunterschrift:
Den symbolischen Scheck überreichten die Vorstände der Raiffeisenbank Goldener Steig - Dreisessel Kurt Gampe und Erich Mertl an Bürgermeister Martin Pichler sowie an die Schul- und Krippen-Kindergarten Leitungen. Einhellig waren alle der Meinung: Mensa Schönberg schmeckt uns! Foto: Markt Schönberg

 

Zurück zur Übersicht