Zurück zur Übersicht
Schönberg

Schönberg ist Top-Arbeitgeber

Qualitätssiegel „Leading Employer“ wurde an VG, Markt und Schulverband verliehen

Markt Schönberg. Bewertet wird heutzutage ständig, überall und oft genug nicht ganz fair. Wer sich im Netz umschaut, findet für fast alles fast jede „Note“. Das Arbeitgebersiegel „Leading Employer“ stellt dem die Macht der großen Datensätze entgegen. Schönberg darf sich nach einem Check nun als einer der besten Arbeitgeber bezeichnen.
Überraschend kam das für Bürgermeister Martin Pichler, weil es für diese Auszeichnung weder Antrag noch Auftrag gab. Das Hamburger Institute of Research & Data Aggregation GmbH arbeitet sonst mit namhaften Unternehmen, nimmt aber offenbar aufgrund großer gewälzter Datensätze auch „öffentlich auffällig Unternehmen“ in Eigenregie unter die Lupe. Nachdem der Markt und die Verwaltungsgemeinschaft samt Schulverband vor etwa einem halben Jahr über das Bundes-Familienministerium für Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders geehrt wurden, erntete Schönberg nun vermutlich im Sog dieses Zertifikates auch ein weiteres Qualitätssiegel einfach mal mit.
 „Wir wissen auch, dass wir uns im wirklichen Leben am besten präsentieren können“, sagt Bürgermeister Martin Pichler. Aber als Arbeitgeber eines „Kommunalbetriebs mit vielfältigen Abteilungen und weit über 100 Köpfen“ ist es mittlerweile doch auch wichtig, sich für seine Stellenbesetzungen gut vorzeigbare Belege dafür zu schaffen, dass da auch ein wirklich guter Teamgeist dahintersteckt. Eine möglichst fundierte und neutrale Methode zur Überprüfung seines Status verspricht die Methodik des Hamburger Institutes: Laut Homepage eine Metaanalyse mit breiter Datensuche mit Webrecherche und kritischer Quellenbewertung, damit die Ergebnisse dann verlässlich „The World´s Top 1%“ errechnet. Die Liste der sonstigen Ausgezeichneten ist durchaus namhaft. Schönberg darf sich da nun dankend einreihen und nimmt als „Leading Employer“ die ausgesprochene Belobigung auch als ausgesprochene Verantwortung war, verspricht Pichler zusammen mit seiner Abteilung für „communal recruiting“.

Bildunterschrift:
Dass Schönberg als Arbeitgeber attraktiv ist und sich auch so präsentieren kann, wurde mit dem Qualitätssiegel „Leading Employer“ auf breiter Datenbasis bestätigt. Über den Erfolg freuen sich VG-Vorsitzender Martin Pichler (2.v.l.) mit Geschäftsleiter Helmut Hörtreiter (r.) sowie Diana Prinz und Adolf Hackl von der Personalabteilung.

 

Zurück zur Übersicht